2016, auf zu neuen Abenteuern

Ich bin recht verhalten ins 2016 gerutscht was nicht heisst das diesem Jahr keine Highlights zuteil seinen werden.

Blick aus dem Fenster 31.12.2015

Blick aus dem Fenster am 31.12.2015 um 23:15

Das 2016 wird wahrscheinlich auch wieder viel Platz für viele Bergbaugeschichten inne haben.

Gipsgrube am Achdorfer Weg

Gipsgrube am Achdorfer Weg

Mein Erkundungsfeld etwa hat kurze Ausdehnung in Süddeutsche Räumer erfahren. Die Geschichte rund um den 2 Weltkrieg, U-Verlagerungen und Co, beinhaltet noch viel Potential zur Aufdeckung. Insbesondere die allgegenwärtigen Gipsgruben rund ums Wutachtal hat niemand so recht entschlüsselt. Ein für mich äusserst spannendes, kaum bekanntes, Feld mit viel unentdeckter Unterwelt.

 

Val Tisch Hauptstrecke (Bild Matti)

Val Tisch Hauptstrecke (Bild Matti)

Die Val Tisch Geschichte ist ab heute der möglichen öffentlichen Aufarbeitung freigegeben. Viele Jahre war ich mit Freunden in dortige Gefilden am zusammentragen noch vorhandener Fakten. Nun freue ich mich auf die Aufarbeitung gesammelter Spuren. Ein umfangreicher Abstecher ins Bündner Hochland zu Zeiten allmählich aufkeimender Industrieepochen.

 

Cava sul Rhein Hauptstrecke

Cava sul Rhein Hauptstrecke

Das kleine Bergwerk Sul Rhein, auch wieder Thema dies Jahr, wird sich endlich, nach knapp 100 Jahren des Unbekannten, eines Grubenplans erfreuen. Auch dies wird ein Projekt sein welches, so die Zeit will, ich dies Jahr in den Abschluss führen möchte.

 

 

 

Und klar, nicht zu vergessen, meine Amsteger Industriegeschichte auch so solle umfangreiche Aufarbeitung finden wenn doch in dortiger Innerschweizer Gegend ich noch tief auf Spurensuche verweile.

Was ich sonst so mache, keine Ahnung vielleicht packt mich die Lust auf WGT dies 2016.

Und, meine Bergbauübersichtsseite ist, passend zu neuem Jahr, wieder mal upgedatet, siehe eben,

Bergbau Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.