EL34 die Legende

Leistungspentode EL34

Leistungspentode EL34

Wenn Wintermonate richtig kalt werden weiss Frau nichts Besseres zu tun als Elektronenröhren und deren Anwendung zu ergründen. Die EL34, eine Hochleistungspentode, gerne gesehen in den Wohnzimmern wahrhafter HIFI-Fetischisten, war diesmalig mein angepeiltes Objekt zu weiteren Recherchen. Die EL34 besitzt in heutigen Zeiten tief verwurzelter Kultstatus was immer wieder zu Neuauflagen der bekannten Leistungspentode führte. Noch heute findet sich dies Verstärkerteil, zahlreich vertreten,  in etlichen Übungsräumen bekannter Rockbands, seihe genannt etwa Motörhead.

In jungen Jahren, ca 25 Jahre zurückliegend, baute ich mit der Röhre einen Partisanensender der, ich weiss es nicht mehr so genau, selten das machte was ich erwartete. Die Wintermonate in diesem Ländle sind kalt meine Lust, in warmer Stube, irgendwie mal wieder was zu bauen was nicht jeder Dödel baut, ist nach so vielen Jahren, erneut erwacht.

Definitiv in diesem Frauenzimmer eine Geschichte zur EL34 auf meiner neu kreiertenTechnikseite unter EL34.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.